Events

17.09.2021 | 10:00 - 17:30
Halle 710 | Barbara-Reinhart-Strasse 27 | 8404 Winterthur

Fachtagung: Spielend planen!?

Eine internationale Tagung zum Spielpotenzial in der Stadtplanung

Spieletagung logo2punkt0

Spiele in der Stadtentwicklung – Wie geht das? Wie kann die Bevölkerung ge­ne­ra­ti­o­nen­über­grei­fend in Stadtentwicklungsprozesse involviert werden? Wie werden Spiele eingesetzt, um Zusammenhänge erfahrbar zu machen, Räume zu erkunden und für spezifische Themen zu sensibilisieren?

Wir beleuchten die Möglichkeiten von solchen spielerischen Tools, deren Entwicklung, Einsatz sowie Wirkung und zeigen bereits umgesetzte, angewandte oder getestete Beispiele. Dazu wird gespielt, diskutiert und vernetzt.

Nach einem kurzweiligen, öffentlichen Auftakt mit der Pitch Night am Donnerstagabend widmet sich die geschlossene Fachtagung am Freitag dem Spielpotenzial in der Planung und dem (inter)nationalen Austausch mit Planungsspiel-Spezialist*innen. Hierzu geben Expert*innen aus den Bereichen Stadt- und Raumplanung, Landschaftsarchitektur, Architektur, Gamedesign sowie Pädagogik und Soziologie mit praxisorientierten Vorträgen und spielerischen Workshops vertiefte Einblicke in die Anwendung von spielerischen Tools in der Stadtentwicklung.

Programm

Das Programm kann in einzelnen Punkten noch angepasst werden.

Donnerstag, 16. September 2021
Amboss Garage | Zollstrasse 80 | 8005 Zürich

19:30 Pitch Night über Perspektiven und Herangehensweisen bei(m) Spielen in der Stadtentwicklung

anschliessender Apéro zum Austausch

Freitag, 17. September 2021
Halle 710 | Barbara-Reinhart-Strasse 27 | 8404 Winterthur

09:30 Türöffnung

10:00 Welcome durch die Urban Equipe

10:10 Input: Spielen aus planerischer Sicht: Ein Einstieg in das Thema am Beispiel der Entwicklungsprozesse rund um die Leonhardsvorstadt in Stuttgart - von der Lehre bis zur Praxis und zurück!
Aaron Schirrmann, Studio Malta


10:30 Input: "Wie und wann können spielerische Tools in Planungsprozesse eingebunden werden?" Ein Spieleentwickler mit soziologischem Hintergrund zeigt spielerische Lösungsansätze für spezifische Problemstellungen auf.
Eric Treske, intrestik - weiter mit spielen und die Urban Equipe


11:00 Workshops & Spiele: Die Referent*innen stellen in Workshops ihre spielerischen Tools vor, spielen diese gleich vor Ort mit den Teilnehmenden oder erkunden mit diesen die Umgebung. Unter anderem sind dies:

>> "Mach Dir eine Meinung! – Eine Spielwerkstatt mit Urbanity": In Urbanity steht immer ein städtischer Aspekt im Mittelpunkt, sei es Nachhaltigkeit, ein Masterplan für den Marktplatz, oder die baukulturelle Erbe, und die Spieler können Meinungen bilden, miteinander teilen und diskutieren. Urbanity fördert den Dialog, bringt unterschiedliche Perspektiven zum Vorschein, und bietet Raum für individuelle Geschichten und Erfahrungen. Somit entsteht ein tiefes und komplexes Verständnis für das Thema, und gleichzeitig auch kreative Ideen für städtische Situationen.
Eszter Tóth, KultúrAktív / urb:engage

>> „Stadtbauen: Maker City oder Kulturschutzgebiet? Große Player der Stadtentwicklung treffen auf die Freie Kunstszene in Stuttgart Nord“: Mit den spielerischen Elementen und Methoden des Stadtbaukastens werden die Teilnehmenden einen qualifizierten Beitrag zu städtebaulichen und programmatischen Fragestellungen zur Entwicklung des Areals Innerer Nordbahnhof beitragen. Der aktuelle Diskurs um eine angemessene Transformation wird somit auf spielerische Weise um einen Blick von aussen bereichert.
Aida Nejad und Aaron Schirrmann, Studio Malta

>> "App #stadtsache": Das crossmediale Beteiligungswerkzeug #stadtsache macht Erfahrungen und Ideen altersübergreifend sichtbar und ermöglicht Mitsprache an der Stadtentwicklung und demokratisches Miteinander auf Augenhöhe. Durch das bildgestützte Verfahren sind Schreibkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Deshalb eignet es sich unter anderem auch gut für generationsübergreifende Projekte. Im Workshop wird die App bei einem kleinen Spaziergang selber ausprobiert und ihre Anwendungsmöglichkeiten am Beispiel unterschiedlicher Projekte erkundet.
Vera Herberholt und Henrike Eis, Stadtsache

>> "Mobilität im Quartier – Traffic Planning": Ein spielerisches Moderationstool, das als Baukasten funktioniert und unterschiedlichste Themen aus dem Bereich der Mobilität- und Stadtentwicklung abdeckt. Mit einer Bestandsanalyse können die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Interessengruppen (z.B. Politik, Verwaltung und Bürgerschaft) ein gemeinsames Abbild der IST-Situation entwickeln. Die Teilnehmenden nehmen zudem unterschiedliche Rollen ein und können so mit anderen Perspektiven auf die Stadt oder das Quartier schauen.
Eric Treske, intrestik - weiter mit spielen

>> Wie ein Spiel entsteht: Was macht ein gutes Spiel aus und wie kommt man auf neue Ideen? Lukas Frei gibt Einblicke in die Entwicklung von Brettspielen und Spielkonzepten anhand von konkreten Beispielen und lädt die Teilnehmer dazu ein, gleich selbst zu Stift und Papier zu greifen.
Lukas Frei, Spielentwickler Gebrüder Frei

>> Postfossile Städte – CO2-Neutralität bis 2050! – ein Simulationsspiel: Das computergestützte Simulationsspiel «post-fossil cities» bietet einen Experimentierraum, in dem die Transformation zu einer klimaneutralen, postfossilen Gesellschaft erprobt werden kann. In sieben Rollen erkunden die Spielenden dabei Herausforderungen auf dem Weg in die klimaneutrale Zukunft: Welche Massnahmen sind prioritär und müssen sofort angepackt werden? Sollen diese im Alleingang oder mit Allianzen umgesetzt werden? Die Zeit läuft unerbittlich und die Modellresultate zeigen fortlaufend, ob man auf Kurs ist oder nicht.
Marta Roca Puigròs, Andreas Gerber, EMPA und Markus Ulrich, UCS Ulrich Creative Simulations GmbH


>> Schul-Visionenspiel:
Ein Planspiel zur Entwicklung von Schulen: Ein Planspiel, mit welchen Schulen und Kommunen eine eigenständige partizipative Bedarfsanalyse ermöglicht wird. In 100 Minuten und 17 Schritten werden unterschiedliche Bedürfnisse aller Nutzergruppen im Dialog mit Politik und Verwaltung ausgelotet, Prioritäten verhandelt und zu einer gemeinsamen räumlich-pädagogischen Programmierung für die Schule zusammengebracht.
Katinka Lotz, Die Baupiloten

12:40 Mittagessen

13:30 Einstieg in den Nachmittag

13:50 Input: Spielerisch Zukunftsräume planen
Susanne Hofmann, Die Baupiloten

14:30 Open Desk: In einem offenen Austauschformat können die Teilnehmenden weitere spielerische Methoden entdecken, mit Expert*innen ins Gespräch kommen und erfahren, wie einzelne Spiele entstanden sind. Zudem gibt es die Chance, spannende Praxisbeispiele aus der Schweiz kennenzulernen oder gar zu spielen. Unter anderem mit folgenden Stationen:

>> FRAG:KARL: Am Beratungs- und Info-Desk geht "Karl" auf individuelle Fragen der Teilnehmenden ein und steht mit Rat und – wenn gewollt – Tat zur Verfügung. Schwerpunkte sind künstlerische und/oder spielerische Ansätze zur sozialen und kulturellen Stadtentwicklung sowie Nachbarschaftsaktivierung und Vermittlung von planerisch/gestalterischen Zielen.
Karsten [Karl] Michael Drohsel,
STUDIO IN//stabil

>> Gaming? The future`s language! (EN): This Open Desk will create opportunity for participants to discuss what challenges they face in their practice and to jointly map games that have been used for tackling such and similar challenges so far.
Marta Brković Dodig, Union University Nikola Tesla, TU Berlin, NGO ARQubator

>> Kartenspiel "Quartierentwicklung BaBel": Ein von der Abteilung Stadtplanung der Stadt Luzern entwickeltes Spiel, bei welchem die Quartierbewohnenden realitätsnah über diverse Projekte bestimmen können und viel über komplexe Entscheidungsprozesse erfahren
Nico Hardegger, Stadtplanung Luzern

>> "Zwei-Zonen-Buffet": In Liechtenstein wurden im Rahmen des Projekts “Die Begradigung der Landschaft” Raumentwicklungsfragen mit einem Laienpublikum kulinarisch und spielerisch erschlossen. Ein kleiner Ausschnitt des sich verändernden Modells des Fürstentums wird an der Tagung zu sehen sein.
Luis Hilti und Toni Büchel, Verein ELF

>> App "#stadtsache": Eine zweite Chance, das crossmediale Beteiligungswerkzeug #stadtsache aus dem Workshop-Block selber zu testen und die Umgebung damit zu erkunden.
Vera Herberholt und Henrike Eis, Stadtsache

>> Postfossile Cities: An diesem Desk kann dascomputergestützte Simulationsspiel «post-fossil cities» entdeckt werden. Es bietet einen Experimentierraum, in dem die Transformation zu einer klimaneutralen, postfossilen Gesellschaft erprobt werden kann.
Marta Roca Puigròs, Andreas Gerber, EMPA und Markus Ulrich, UCS Ulrich Creative Simulations GmbH

>> "Conflicity": An diesem Desk kann das Verdichtungs-Brettspiel Conflicity gespielt werden. Die Spieler*innen investieren je nach gezogener Rolle in vier Stadtentwicklungsbereiche: Wohnfläche, Arbeitsfläche, ÖV und Grünräume. Wer erfolgreich sein will, muss dabei auf eine ausgeglichene und nachhaltige Entwicklung der Stadt achten.
Lars Kaiser, Urban Equipe

>> Spielkiosk Eulachpark“: An diesem Desk kann das langjährig erprobte Konzept eines Treffpunkts für Kinder und Jugendliche in Form eines Spielkiosks, als Katalysator in der Quartiersentwicklung, erkundet werden.
Peter Marti und Franziska Beck, Quartierjugendarbeit Gleis 1B

>> Drops.“: Das Brettspiel „Drops.“ soll einen Beitrag zu einer positiven Entwicklung des (sub-)urbanen Freiraums in Zeiten des Klimawandels leisten und für die Aufgaben der zeitgenössischen Freiraumplanung sensibilisieren.
Karolina Kernbach, Urban Equipe

15:30 Input: "Spielerische Interventionen für gesundheitsfördernde Freiräume" Ein Vortrag über das Potential von Spielen für die Planung und Gestaltung.
Marianne Halblaub Miranda, TU Darmstadt - Urban Health Games


16:00 Moderierte Diskussionsrunde mit allen Referent*innen und mit Raum für Fragen/Inputs aus dem Publikum.
Moderation: Petra Stocker, bespielbarestadt.ch & Urban Equipe

anschliessender Apéro zum Austausch


Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Gemeindevertretungen, politische Vertretungen, Planende, Vertreter*innen von Hochschulen, Gamedesignende und Spieleentwickelnde, Vereine und zivilgesellschaftliche Akteure, Beteiligungsbüros und Moderator*innen sowie Studierende aus all diesen Bereichen.


Anmeldung

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenpflichtig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Tickets werden nicht zurückerstattet, dürfen aber weiterverkauft werden. Vegetarisches Mittagessen und alkoholfreie Getränke sind inklusive. Die Location ist barrierefrei.

>> Regulärer Preis: CHF 69.–

>> Studierende: CHF 24.–

Für Studierende sind reduzierte Tickets buchbar, ebenso für Personen, die den regulären Ticketpreis nicht aufwenden können. Bitte schreibt uns dazu eine E-Mail inkl. Kopie eurer Legi oder dem Grund für ein reduziertes Ticket: spielbar@urban-equipe.ch.

>> Für den Zutritt ist ein Covid-Zertifikat und ein Ausweis notwendig

>> Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tagung «Spielend planen!?» von April 2020 auf September 2021 verschoben. Die Tickets der Fachtagung bleiben gültig. Solltet ihr eure Tickets zurückgeben wollen, weil euch das neue Datum nicht passt oder zu weit weg liegt, sendet uns für die Rückerstattung einfach eine E-Mail mit euren Daten und eurer IBAN an spielbar@urban-equipe.ch.

Förderung

Die Urban Equipe wird gefördert durch den Migros-Pionierfonds, Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe.

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