Spielend Planen ?! - Pitch Night und Fachtagung
Spiele in der Stadtentwicklung – Wie geht das? Wie kann die Bevölkerung generationenübergreifend in Stadtentwicklungsprozesse involviert werden? Wie werden Spiele eingesetzt, um Zusammenhänge erfahrbar zu machen, Räume zu erkunden und für spezifische Themen zu sensibilisieren?
Wir beleuchteten die Möglichkeiten von solchen spielerischen Tools, deren Entwicklung, Einsatz sowie Wirkung und zeigten bereits umgesetzte, angewandte oder getestete Beispiele. Dazu wurde gespielt, diskutiert und vernetzt. Nach einem kurzweiligen, öffentlichen Auftakt mit der Pitch Night am Donnerstagabend widmete sich die geschlossene Fachtagung am Freitag dem Spielpotenzial in der Planung und dem (inter)nationalen Austausch mit Planungsspiel-Spezialist*innen. Hierzu gaben Expert*innen aus den Bereichen Stadt- und Raumplanung, Landschaftsarchitektur, Architektur, Gamedesign sowie Pädagogik und Soziologie mit praxisorientierten Vorträgen und spielerischen Workshops vertiefte Einblicke in die Anwendung von spielerischen Tools in der Stadtentwicklung.
> Alle Referent*innen der Pitch Night und Fachtagung
- Aaron Schirrmann, Studio Malta
- Eric Treske, intrestik - weiter mit spielen
- Eszter Tóth, KultúrAktív / urb:engage
- Vera Herberholt und Henrike Eis, Stadtsache
- Lukas Frei, Spielentwickler Gebrüder Frei
- Marta Roca Puigròs, Andreas Gerber, EMPA und Markus Ulrich, UCS Ulrich Creative Simulations GmbH
- Susanne Hofmann und Katinka Lotz, Die Baupiloten
- Karsten [Karl] Michael Drohsel, STUDIO IN//stabil
- Marta Brković Dodig, Union University Nikola Tesla, TU Berlin, NGO ARQubator
- Nico Hardegger, Stadtplanung Luzern
- Luis Hilti und Toni Büchel, Verein ELF
- Lars Kaiser, Urban Equipe
- Peter Marti und Franziska Beck, Quartierjugendarbeit Gleis 1B
- Karolina Kernbach, Urban Equipe
- Marianne Halblaub Miranda, TU Darmstadt - Urban Health Games
- Petra Stocker | bespielbarestadt.ch, Bern CH / Plattform GSR für Gemeinde-, Stadt-, und Regionalentwicklung
- Ralf Mauerhofer | Koboldgames, Brugg CH
> Pitch Night
> Fachtagung
- Download Programm Spielend Planenhttps://ue01-cdn.ams3.cdn.digitaloceanspaces.com/downloads/Download_Programm_SpielendPlanen.pdf
> Spielen aus planerischer Sicht – Aaron Schirrmann, Studio Malta
> Eric Treske, intrestik - weiter mit spielen
> Spielerisch Zukunftsräume planen – Susanne Hofmann, die Baupiloten
> Wie geht es weiter?
Wir arbeiten die Inhalte und Beispiele aus Tagung und Pitch Night zu einem Spielefächer auf. Dieser soll einen Überblick über verschiedene Spiele und Spielexpert*innen geben. Der Spielefächer wird im >> Urban Equipment publiziert.
> Unterstützung
Die Veranstaltung wurde unterstützt durch die Stiftung Sotto Voce, Kontextplan AG, die Spatial Transformation Laboratories STL der ETH Zürich, die Stadt Zürich (Präsidialdepartement - Stadtentwicklung Zürich, Sozialdepartement - Soziale Dienste, Hochbaudepartement - Amt für Städtebau), das Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich und die Stadt Winterthur.
Fotos: Michael Meili