Sirup, Schnaps & Spiele
Im Rahmen des Fokus Wohnen haben wir ein erstes Mal zum gemeinsamen Spielen und Testen von Urban Equipe Spielen eingeladen. Was sich hinter ominösen Spielen wie "Gentri-Nö" und "Hilfe, Ich erbe ein Einfamilienhaus" verbirgt und wie ihr selbst einen „Dérive-Würfel“ bastelt, verraten wir euch in diesem Rückblick.
An einem sonnigen Samstagnachmittag im März wurde in der Zürcher Rothaus-Bar „Gentri-Nö“, „Conflicity“, „Wohnquartett“ und „Hilfe, Ich erbe ein Einfamilienhaus“ gespielt und dabei heftig über Baurekurse, Rent-Gaps und schützenswerte Froschlurche diskutiert. Wem das zu viel wurde, konnte bei Sonnenschein mit „Züri-Bingo“ oder dem „Dérive-Würfel“ das Quartier um die Langstrasse neu entdecken.
Unter Quartett könnt ihr euch sicher was vorstellen. Unsere restlichen Spiele lassen aber vermutlich einige Fragezeichen aufkommen. Wir versuchen euch unsere Spielformate hier kurz und knapp zu erklären, auch wenn sie vermutlich erst spielend richtig erfasst werden können.
Gentri-NÖ
Typ: Kartenspiel
Inhalt: Entkommt in diesem Kartenspiel der drohenden Gentrifizierung durch geschicktes Ausspielen des Abwertungskits, der AlterNÖtiven und der Hipster-Hamster. In jedem Spielzug könnt ihr auf verschiedene Weisen versuchen, nützliche Karten zu sammeln oder auszuspielen. So wappnet ihr euch für den Fall, dass sich hinter der nächsten Karte ein Concept-Store, eine Luxussanierung oder ein Pumpkinspice-Soja-Latte verbirgt...
Anzahl Spielende: 3-6
Conflicity
Typ: Brettspiel, Rollenspiel
Inhalt: Verdichtung mal anders. Der Hybrid aus Siedler, Risiko und Stadtplanungs-Systematiken zwingt euch, strategisch kluge Projektzüge zu planen, mit den Mitspieler*innen zu verhandeln, Rekurse einzulegen und Volksabstimmungen zu überstehen. Ihr tut alles, um die Mission eurer ausgelosten Rolle in der Stadtentwicklung zu erfüllen, egal ob nun als Yuppie, Bonz*in vom Zürichberg oder Schrebergärtner*in.
Anzahl Spielende: 3-4
Wohnquartett
Typ: Quartett
Inhalt: Naja, ihr wisst schon, Quartett eben. Wenn man allerdings auf Stich spielt, führt das zeitweise zu heissen Diskussionen darüber, welche Dichte oder welches Preissegment denn nun wünschenswert wäre – oft entgegen der tatsächlichen Überzeugung der Spieler*innen.
Anzahl Spielende: 2-4
Hilfe, Ich erbe ein Einfamilienhaus
Typ: Verhandlungs-Rollenspiel
Inhalt: In diesem Verhandlungs-Rollenspiel durchläuft ihr verschiedene Entscheidungen, die Einfamilienhauserb*innen im Fall des Falles treffen müssen und werdet dabei von verschiedenen Expert*innen wie der Genossenschaftlerin, dem Planer, der Investorin oder dem Naturschützer beraten.
Anzahl Spielende: unbeschränkt
Dérive-Würfel
Typ: Spielwürfel
Inhalt: Entdeckt eure Umgebung neu. Habt ihr schon mal nach versteckten Hauseingängen gesucht, den schönsten Balkon gekürt oder nachgezählt, wie viele Briefkästen eines Mehrfamilienhauses eigentlich unbelegt sind?
Anzahl Spielende: unbeschränkt
Züri-Bingo
Typ: Bingo
Inhalt: So wie Bingo, nur mit Dingen, die einem beim durch die Stadt spazieren mehr oder minder oft über den Weg laufen und doch nicht immer auffallen: Hunde, Balkone, Menschen mit lustigen Hüten, und, und, und... So könnt ihr mit Kolleg*innen durch altbekannte Quartiere streifen, im Café sitzen oder auch ganz neue Orte entdecken.
Anzahl Spielende: unbeschränkt
Ihr wollt selber spielen?
Diverse Vorlagen zum Nachbasteln und Losspielen findet ihr im Equipment zum Thema Spielen.